Privat vorsorgen

errtl
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 09:14

Privat vorsorgen

Beitragvon errtl » Mi 21. Dez 2016, 09:20

Hallo,

welche Möglichkeiten seht ihr, wenn man privat fürs Alter vorsorgen möchte? Ich möchte mich ungern auf die gesetzliche Rente verlassen und bin daher auf der Suche nach passenden Alternativen. Vielleicht könnt ihr mal ein paar Altersvorsorge Varianten vorschlagen, damit ich auf neue Ideen komme. Vielen Dank schonmal im vorraus!

Blumii
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 21:57

Re: Privat vorsorgen

Beitragvon Blumii » Sa 27. Okt 2018, 22:00

Hi errtl,

dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her, ich möchte ihn aber nicht unbeantwortet lassen.

Also mir geht es genauso wie dir. Aus diesem Grund habe ich mir vor zwei Jahren einen ETF-Sparplan eingerichtet bei der Comdirect. Ich möchte damit auf 30-40 Jahren den Zinseszinseffekt ausnutzen und so eine 6 stellige Summe erwirtschaften.

Google mal den Zinseszins-Effekt, dieser wird auch das 8. Weltwunder genannt ;)

Ich bin allerdings erst 22 Jahre als.. ich weiß nicht wie alt du bist, aber so etwas ist nur sinnvoll, wenn man damit so früh wie möglich im Leben beginnt.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Liebe Grüße
Blumii


Zurück zu „Sparen & Anlegen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder