Frage zu Sondertilgung und Zinsanstieg

Omega7
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 21:21

Frage zu Sondertilgung und Zinsanstieg

Beitragvon Omega7 » Mo 27. Jul 2015, 21:32

Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage zu Sondertilgung und Zinsanstieg. Wenn ich Sondertilge dann verringert sich ja die Restlaufzeit. Wie ist das aber wenn sich der Zinssatz erhöht? Verlängert sich dann die Laufzeit oder bleibt die Laufzeit gleich und die Rate wird niedriger? Bin bisschen verwirrt??

Viertelgott
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 23:27

Re: Frage zu Sondertilgung und Zinsanstieg

Beitragvon Viertelgott » Di 28. Jul 2015, 08:05

Das kommt im Einzelfall auf deinen Kreditvertrag an und kann nicht generell beantwortet werden. Was man aber sagen kann ist, dass die Bank bei einer Zinserhöhung grundsätzlich an zwei Schrauben drehen kann, wie du schon sagst Zinsenhöhe und Laufzeit. Also entweder bleibt die Laufzeit gleich und du musst pro Monat mehr Zinsen zahlen, oder die Zinsenhöhe bleibt gleich und die Laufzeit streckt sich.

Ohne es versprechen zu können würde ich aber annehmen, dass bei einer Zinssatzsteigerung grundsätzlich die meisten Banken bereit sein werden dir die Laufzeit erhöhen werden, solltest du Probleme mit der Höhe der monatlichen Rate bekommen. Schließlich hat die Bank in Zeiten steigender Zinsen oft auch kein Interesse ihre Kunden in den Bankrott zu schicken.

Hoffe geholfen zu haben.
Ein Viertel Gott, ein Viertel Schildkröte

Omega7
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 21:21

Re: Frage zu Sondertilgung und Zinsanstieg

Beitragvon Omega7 » Do 30. Jul 2015, 16:24

Ok, also muss ich das mit der Bank vorab verhandeln?

ottonormal
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:40

Re: Frage zu Sondertilgung und Zinsanstieg

Beitragvon ottonormal » Fr 31. Jul 2015, 16:22

Ja, alles relevante mit deinem Bankberater absprechen UND schriftlich festhalten, ganz wichtig. Absprachen zu beweisen ist zu einem späteren Zeitpunkt nur sehr schwer.

Omega7
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 21:21

Re: Frage zu Sondertilgung und Zinsanstieg

Beitragvon Omega7 » Fr 31. Jul 2015, 19:34

merci, alle klar


Zurück zu „Finanzieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder