Grundstücksbewertung

geri38
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 14:36

Grundstücksbewertung

Beitragvon geri38 » Mi 29. Jul 2015, 14:39

Hallo
wie machen das die Banken eigentlich mit der Bewertung von Grundstücken? Gibt es allgemeine Tabellen wo man den m² Preis von Grundstücken nachschauen kann, mit dem die Banken rechnen, oder macht jede Bank eigene Schätzungen?

Dr_für_alles
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 19:39

Re: Grundstücksbewertung

Beitragvon Dr_für_alles » Fr 31. Jul 2015, 19:55

Die Bank schätzt das selbst, da hast du keinen Einfluss drauf.

Die Bank zieht mehrere Kriterien zur Schätzung heran, dazu gehören die Lage des Grundstücks vor Ort, die Gemeinde (wächst, stagniert oder schrumpft), die Preise vor Ort die in letzter Zeit gezahlt wurden/von anderen verlangt werden, die Infrastruktur, die Nachfrage, Bauklasse, etc.

Was viele nicht freut ist, dass die Banken Grundstücke meist relativ konservativ bewerten, es kann also sein, dass die Bewertung der Bank niedriger ist als der Kaufpreis, den Sie für das Grundstück bereit sind zu zahlen. Deswegen und weil keine Bank den ermittelten Grundstückswert zur Gänze als Besicherung akzeptiert (oft 60-80%), braucht man Eigenmittel (Abgesehen von Kaufnebenkosten). Aber wenn es schon an den Eigenmitteln für das Grundstück scheitert, dann sollte man das Hausbauen, falls geplant, besser ad acta legen bis man die notwendigen Ersparnisse hat, alles andere endet meist böse.

geri38
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 14:36

Re: Grundstücksbewertung

Beitragvon geri38 » Sa 1. Aug 2015, 12:49

Also kann sich die Grundstücksbewertung von Bank zu Bank unterscheiden oder? Danke


Zurück zu „Finanzieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder