16.06.2015 - Deutscher Bundesbankpräsident spricht sich für Bargeld aus.

In die Diskussion um die Abschaffung von Bargeld hat sich nun auch der deutsche Bundesbankpräsident Jens Weidmann eingeschalten. Er erklärte korrekterweise, dass es sich bei der Abschaffung von Bargeld um die falsche Methode zur Bekämpfung von wirtschaftlichen Problemen handelt. Anstatt zu versuchen mittels Abschaffung von Bargeld die Effektivität von geldpolitischen Maßnahmen zu steigern, bedarf es Strukturreformen.

Angemerkt sei, allein die Tatsache, dass mittlerweile höchste Notenbankkreise ihre Meinung zum Thema abgeben zeigt, wie sehr die Thematik ernst genommen wird.

Hier mehr dazu: DiePresse

Foto: "5 Euro Coin, "Sagen aus Österreich - Richard Löwenherz in Dürnstein" frontside" by Pauli94 - Own work. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons - Link ;finanzstreber.at Bearbeitung: Design, Größe, Bildausschnitt