09.07.2015 – Unsere kleine Checkliste zu deiner erfolgreichen Unternehmensgründung.

Die Motivation ist da, ein Geschäftsidee ist schnell gefunden, ein Unternehmen gründen ist in 24h erledigt, nur was dann? Um den Aufprall nach der Landung etwas abzufedern haben wir für dich einige Punkte zusammengeschrieben, die es schon vor der Gründung zu beachten gilt. Bei Fragen wende dich einfach an unser Forum.

1) Geld, Geld, Geld: Viele Startups scheitern an fehlenden finanziellen Mitteln. Oftmals werden Umsätze über- und Ausgaben unterschätzt. Eine tödliche Kombination. Dazu muss auch noch das eigene Leben bestritten werden. Daher raten wir die finanzielle Unternehmensplanung auf konservativer Basis zu erstellen. Fremdkapital ist natürlich ein heißes Thema. Egal ob klassischer Kredit oder Business Angel, die Aufnahme von Geld sollte sehr gut überlegt sein. Vor allem die Hereinnahme eines Investors kann die eigene Unabhängigkeit und Manövrierfähigkeit stark einschränken. 

2) Geschäftsidee: Auch wenn man selbst voll überzeugt ist, so ist Feedback einholen nie schlecht. Vielleicht besteht gar keine so große Nachfrage, wie man selbst vermutet, nach dem geplanten Produkt oder der Leistung. Außerdem hilft das Präsentieren der eigenen Idee dabei Schwachstellen aufzuspüren, daher sollte man Kritik auch nicht persönlich nehmen, sondern als Ausgangspunkt für Verbesserungen.

3) Bürokratie: Der Beamtenschimmel wiehert. Alles Bürokratische so schnell als möglich Abklären. Leider darf man vieles nicht so, wie es einem selbst "logisch" erscheint.

4) Förderungen: Gibt es Förderungen, die du in Anspruch nehmen kannst? Am besten einfach bei der WK anrufen und um Rat fragen.

5) Team: Möchtest du mit anderen Gründen, dann sollte die Rollenverteilung schon von vornherein abgesprochen sein, sowie auch wer wie viel Zeit (zumindest) miteinbringt. Vor allem wenn es schlecht läuft kommt es schnell zu gegenseitigen Vorwürfen.

6) Rechtsform: Die Rechtsform gilt es zwangsläufig zu bestimmen. Unser grundsätzlicher Tipp: Recherchiere wie es andere Unternehmen halten, die den selben Bereich wie du abdecken. Ansonsten ist es hilfreich sich an einen erfahrenen Anwalt zu wenden.

7) Kontakte nutzen: Hör dich um wer wen kennt. Du brauchst eine Webseite oder eine Visitenkarte? Sicherlich hat ein Bekannter einen Tipp. Der Vorteil ist, dass du damit auf erprobte Qualität zurückgreifen kannst.

8) Aufträge erteilen: Du wirst womöglich nicht alles selbst machen können und daher in verschiedenen Bereichen Hilfe benötigen. Hier gilt es gut zu Recherchieren und nicht all zu sehr auf den Preis zu achten. Referenzen sind das um und auf, siehe auch Punkt 7.

Du bist am Ende unsere kleinen Checkliste für Unternehmensgründer angelangt. Bei Fragen wende dich doch einfach an unser Forum. Wir wünschen dir viel Erfolg.

Foto: "Mens 100m Final - On your marks - 2012 Olympics" by Darren Wilkinson from Chester-le-Street, England - On your marksUploaded by Kafuffle. Licensed under CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons - Link ; finanzstreber.at Bearbeitung: Design, Größe, Bildausschnitt