Börse Gebäude in Wien

17.07.2015 – Dem Ende von Brokerjet folgt Umbenennung von direktanlage.at.

Die Bekanntgabe der Einstellung von Brokerjet war für viele, natürlich vor allem für die bisherigen Kunden, ein gewaltiger Schock. Die Suche nach einem neuen Depot und die Übertragung der gehaltenen Investments wird noch lange vielen in schlechter Erinnerung bleiben. Aber auch Kunden anderer Diskont-Broker haben keinen Grund zur Freude, da sich durch das Ausscheiden von Brokerjet die Anzahl der Anbieter mit guten Konditionen reduziert und weniger Konkurrenz längerfristig oft höhere Preise bedeutet. Wirklich glücklich mit dem Zusperren von Brokerjet ist wohl nur die Konkurrenz, für die sich eine „einmalige“ Chance eröffnet neue Kunden anzuwerben.

Das Ende von Brokerjet bleibt aber nicht die einzige Änderung am Markt der Online-Broker. Der nächste Knaller, wenn auch um einiges kleiner als der von Brokerjet, ist die Umbenennung von direktanlage.at in „Hello Bank!“. Auch wenn auf der Webseite von direktanlage (noch) keine Änderungen sichtbar sind, so ist die Änderung fix. Der Grund für die Umbenennung liegt in der Übernahme der DAB Bank, der Mutter von direktanlage.at, durch BNP Parias, einer französischen Großbank. BNP Parias betreibt bereits in Frankreich, Belgien und Italien Bankgeschäfte unter der Marke „Hello Bank!“, dadurch erklärt sich die Neubenennung. Wichtig für Kunden ist dass, zumindest vorerst, keine Änderungen der Konditionen geplant sind. Interessant ist, dass Hello Bank! Das bisherige Produktangebot von direktanlage.at ausweiten möchte. Weiters soll Hello Bank! auch weiterhin, wie schon direktanlage.at, eine österreichische Banklizenz halten.

Weitere Informationen finden sich unter folgenden Links.
Über das Ende von Brokerjet: WirtschaftsBlatt
Zur Umbenennung von direktanlage.at in Hello Bank!: WirtschaftsBlatt
Webseite von direktanlage.at: direktanlage.at

Bild: "Börse Wien 02" by Peter Gugerell - Own work. Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons - Link ; finanzstreber.at Bearbeitung: Design, Größe, Bildausschnitt