Stoffschuhe

21.07.2015 -  Im Vergleich zu Jahresanfang geben Österreicher mehr aus und sparen weniger.

Laut dem vierteljährlich herausgegebenen "Wirtschaftsbarometer" des Marktforschungsinstituts Spectra, das auf Interviews beruht, sind die Österreicher etwas spendierfreudiger geworden. So ist die Anzahl der Personen, die angeben in letzter Zeit sparsamer zu sein von 50 Prozent auf 46 Prozent zurückgegangen. Fast im Gleichklang mit dem Rückgang der Sparsamkeit stieg die Anzahl der Personen die mehr ausgeben möchten von 22 Prozent auf 25 Prozent. Historisch gesehen liegt die Anzahl der Sparfreudigen konstant und mit gutem Abstand über denen, die mehr in den Konsum pumpen möchten.

In Bezug auf das Wirtschaftswachstum sind laut Umfrage weiterhin mehr Österreicher pessimistisch als optimistisch. Während 35 Prozent der Befragten eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation erwarten, liegt die Zahl der Personen, die einen Aufschwung erwarten bei nur 11 Prozent. Gegenüber der letzten Umfrage haben sich die Wirtschaftsprognosen der österreichischen Bevölkerung damit nicht gebessert.

Unter diesem Link finden sich weitere Informationen:
Marktforschungsinstitut Spectra

Bild: "Babuchas 02 -- 2014 -- Marrakech, Marruecos" by I.Barrios & J.Ligero - Own work. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons - Link ; finanzstreber.at Bearbeitung: Design, Größe, Bildausschnitt