Person im Regen mit gelben Regenschirm

22.07.2015 – Arbeitslosenrate von 9,1 Prozent für nächstes Jahr prognostiziert.

Das Wachstum bleibt schwach, die Arbeitslosigkeit steigt weiter an. So lässt sich in kurzen Worten die Abschätzung der Situation im nächsten Jahr des Instituts für Höhere Studien (IHS) zusammenfassen.

Die Prognose des Anstiegs der, momentan bei 8,3 Prozent liegenden, Rate der Beschäftigungslosen auf 9,1 Prozent ist aber noch eine optimistische Annahme, für die es ein Anspringen des Wachstums bedarf. Sollte dieses Wachstum nicht kommen, so wird die Arbeitslosigkeit wohl noch höher ausfallen. Eine Entspannung der Situation ist auch in den Jahren danach nicht zu erwarten. So soll bis 2019 die Rate nur minimal auf knapp 8,75 Prozent sinken, immer noch höher als der momentane Stand.

Schlechte Nachrichten gibt es auch von einem anderen Problemfeld. Das strukturelle Nulldefizit, also ein Defizit das nicht über 0,5 Prozent des BIP liegt und ursprünglich für 2016 angestrebt war, wird laut IHS wohl erst 2019 erreicht werden.

Weitere Informationen gibt es unter diesem Link: Wiener Zeitung

Bild: "Yellow umbrella" by Christoph Michels - Own work. Licensed under CC BY 2.5 via Wikimedia Commons - Link; finanzstreber.at Bearbeitung: Design, Größe, Bildausschnitt