Wartende in Menschenschlange

04.08.2015 – Gleichzeitig mit der Anzahl an Arbeitslosen wächst auch die Zahl offener Stellen.

Während die Arbeitslosigkeit in einem beängstigenden Tempo wächst, ist gleichzeitig auch die Anzahl an offenen Stellen auf einen 28-jährigen Höchststand geklettert. So lag die Anzahl an offenen Stellen im Juli bei über 39.000. Damit könnte theoretisch jeder 10te Arbeitslose sofort eine neue Beschäftigung aufnehmen, die Zahl der Arbeitslosen in Österreich beträgt aktuell etwas über 375.000. 

Der Trend wachsender Arbeitslosigkeit und einer gleichzeitig steigenden Zahl an offenen Stellen verdeutlicht die sich weiter öffnende Schere von am Arbeitsmarkt benötigten Qualifikationen und der vorhandenen Ausbildung der Arbeitssuchenden. In gewissem Sinn zeigt sich auch ein Versagen der AMS-Kurse, deren eigentlicher Sinn es ist Arbeitslose „fit“ für den Arbeitsmarkt zu machen was augenscheinlich im Moment, traurigerweise für die Betroffenen, nicht zu funktionieren scheint.

Auch die Entwicklung hin zu mehr Teilzeit zeigt sich in den angebotenen offenen Stellen. Während die Anzahl an angebotenen offenen Vollzeitstellen in den letzten Jahren gesunken ist, ist die Anzahl an Teilzeitstellen gestiegen.

Weitere Informationen finden sich unter diesem Link:
DiePresse

Bild: „Pia-Eis, Düsseldorf, Kasernenstraße 1, März 2014“ von Kürschner (talk) 16:13, 9 March 2014 (UTC) - Eigenes Werk. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons - Link ; Finanzstreber.at Bearbeitung: Design, Größe, Bildausschnitt